Praxis für christlich orientierte
Psychotherapie - Andreas Reinold


Adresse

Med_img_4186 Andreas Reinold
Liboristrasse 9
37696 Marienmünster

Tel.: (05276) 98 55 34
Fax.: (05276) 98 55 35
Mobile.: (0160) 96 84 60 65
eMail.: andreas.reinold@t-online.de
www.christlich-orientierte-psychotherapie.de


Beschreibung

Die Ursachen unserer inneren Unruhe und Beeinträchtigungen, die das Leben schwer machen, liegen oft in seelischen Verwundungen und unseren Reaktionen darauf. Sie sind uns meist nicht bewusst, v.a unsere Urwunde, nicht um unserer selbst willen geliebt worden zu sein.
Psychischen und physischen Beschwerden und Beziehungskonflikten liegen oft natürliche menschliche Bedürfnisse und Sehnsüchte zugrunde, die nicht ausreichend erfüllt wurden und werden. Wir neigen in der Regel dazu, sie uns vom Leibe halten zu wollen. Dennoch bestimmen sie unser tägliches Denken, Fühlen und Handeln und somit auch unsere Beziehung zu uns selbst, anderen und Gott.

Bei folgenden Beeinträchtigungen biete ich Unterstützung an:
- diverse Angststörungen und Zwänge
- Depression und Antriebslosigkeit
- psychosomatische und chronische Erkrankungen
- posttraumatische Störungen
- stressbedingte Störungen und Burnout Syndrom
- Selbstwertstörungen und Identitätsprobleme
- Hilfe bei Verlust einer geliebten Person oder des Arbeitsplatzes, Umzug, schwere Erkrankung
- Konflikte am Arbeitsplatz/Mobbing
- Konflikte in Partnerschaften
- Sinn-oder Lebenskrisen, Glaubenskrisen
- Ängste und Zwänge bezüglich Kirche, Glauben und Gott
- Erziehungsprobleme
- Krisenintervention

Ich möchte Menschen einfühlsam und ermutigend begleiten, sich wohlwollend und liebevoll den eigenen Verwundungen zuzuwenden, Verbindungen zwischen früheren Verletzungen und jetzigem Denken, Fühlen und Handeln zu erkennen, sie anzuschauen und sich ihrer anzunehmen. Durch diesen Prozess können die Verwundungen, die zur Ursache manchen Leids geworden sind, auch zur Quelle einer neuen Lebendigkeit und innerem Frieden werden.
Da ich ausser Heilpraktiker für Psychotherapie auch Diplomtheologe bin, kann meine Begleitung auf Wunsch auch die Kraftquelle des Glaubens miteinbeziehen.





Berufliche Qualifikation der Hauptmitarbeiter

Ich heiße Andreas Reinold, geb. 1960 im Schwarzwald, 5 Kinder.
Studium der kath.Theologie und Religionspädagogik.
7 Jahre Telefonseelsorge und Religionsunterricht.
Seit 1996 Heilpraktiker für Psychotherapie.
Ausbildung in Tiefenpsychologie, Gestalttherapie und Logotherapie.
Weiterbildung in Gesprächstherapie, systemischer Therapie und Krisenintervention


Angebot

Sexualberatung
Lebensberatung
Suchtberatung/-therapie
Kinder- u. Jugendpsychotherapie
Kinder- u. Jugendlichenberatung
Ehe-, Familien und Lebensberatung (einschl. Trennungs-Scheidungsberatung)
Paarberatung/ -therapie
Aus- + Fortbildung
Seminare, Vortragsarbeit
Supervision
Coaching
Gemeindeberatung
Beratung für alleinerziehende Mütter/Väter
Beratung für psychisch Kranke
Erziehungsberatung
Familienberatung
Gruppenarbeit
Krisenintervention
Sozialberatung
Telefonberatung
Traumatherapie
Familientherapie
Familien- und Systemaufstellungen
Ehe-, Familien- und Lebensberatung
Heilpraktiker(in) für Psychotherapie (HPG)


MitarbeiterInnen

Männlich: 1
Weiblich: 0


Arbeitsgrundlagen / Methoden

Seit 1996 habe ich die Zulassung zur Psychotherapie nach dem Heilpraktikergesetz (HPG). Mein Honorar für ein Einzelgespräch (50 - 60 Minuten) beträgt 60 €. In Einzelfällen ist Ermäßigung möglich. Die Therapiekosten sind bedingt erstattungsfähig. Bitte sprechen Sie mit Ihrer Kasse darüber.
In Einzel-, Paar-, Coaching-, Mediation- und Seelsorgegesprächen arbeite ich tiefenpsychologisch fundiert mit Gestalt- und Logotherapie, Elementen aus der systemischen Familientherapie, Gesprächstherapie und der "Inneren-Kind-Arbeit".
Außerdem biete ich Gruppentherapie, Seminare, Vorträge und Supervision an. Auf Anfrage ist Beratung und Seelsorge am Telefon und als Hausbesuch möglich.
Weiterhin können Sie mit sofortigen Gesprächen bei mir die oft lange Wartezeit auf einen Therapieplatz bei einem Kassentherapeuten überbrücken, auch Kinder und Jugendliche.


Kassenzulassung

Nein


Weitere Informationen

Kontakt:
Praxis für Psychotherapie
(Zugelassen nach dem Heilpraktikergesetz (HPG)
Andreas Reinold,
Diplomtheologe und Heilpraktiker für Psychotherapie
Termine nach Vereinbarung
Ruffinistrasse 33, 80637 München
Tel: (089)1 40 61 42
oder
Hermannstrasse 21, 33102 Paderborn oder
Liboristrasse 9, 37696 Marienmünster
Tel: (05276) 98 55 34
Fax: (05276) 98 55 35
Handy: (0160) 96 84 60 65

eMail: Andreas.Reinold@t-online.de
mehr Infos unter: www.christlich-orientierte-psychotherapie.de